Moerser Abenteurer durchquert Atlasgebirge und Wüste zu Fuß
Veröffentlicht: Dienstag, 30.09.2025 07:17
Der Moerser Sascha Stöckl startet heute in ein großes Abenteuer - und das für den guten Zweck. Er will 2250 Kilometer von Marokko nach Liberia zu Fuß zurücklegen.

Ein bekannter Weltenbummler aus Moers steht ab heute vor einer besonderen Herausforderung. Der 37-jährige Sascha Stöckl möchte 2250 Kilometer zu Fuß zurücklegen. Zu zweit mit Michael Loewnich geht es bis Ende November von Marokko nach Liberia. Dabei müssen unter anderem das Atlasgebirge und 400 Kilometer Wüste überwunden werden. Die Aktion für den guten Zweck läuft unter dem Motto "No Mercy Trek". Die beiden Abenteurer sammeln damit Spenden für ein afrikanisches Frauenhaus. Ziel sind 50tausend Euro. Die gesamte Tour kann online live mitverfolgt werden. Hier gibt es die Infos.
Auskommen mit 2 Euro 50 pro Tag
Sascha Stöckl ist als "Mann mit Hut" schon mehrfach als Abenteurer unterwegs gewesen. Unter anderem hat er ein Buch geschrieben über eine Fahrradreise, auf der er zehntausend Kilometer zurückgelegt hat. Diesmal arbeitet er mit dem Verein ‚Teamwork Africa‘ zusammen, der im Oberbergischen Kreis angesiedelt ist. Die Ausrüstung beschränkt sich bei dem gigantischen Fußmarsch wieder auf ein Minimum. Pro Tag soll auch nicht mehr als 2 Euro 50 ausgegeben werden. Es gehört deshalb dazu, in Kontakt mit den Menschen vor Ort zu kommen oder auch kleinere Wetteinsätze einzulösen.