Moerser Gymnasium soll für 72 Millionen Euro saniert werden
Veröffentlicht: Mittwoch, 05.11.2025 12:57
In Moers werden die Pläne für die Sanierung am Gymnasium Filder Benden immer konkreter. Die Schule soll bis 2032 unter anderem ein neues Hauptgebäude bekommen.

In Moers wird das Gymnasium Filder Benden umfassend saniert – und bekommt ein neues Hauptgebäude. Das Projekt gilt als logistische Meisterleistung: Der Unterricht für mehr als 1100 Schüler soll während der gesamten Bauarbeiten weiterlaufen, ohne Containerklassen. Lediglich die Toilettenräume sollen laut Planung in Containern untergebracht werden, schreibt die NRZ. Die Stadt rechnet insgesamt mit Kosten von rund 72 Millionen Euro. Erste Abrissarbeiten könnten 2028 starten. Hier geht es zum kompletten NRZ-Artikel.
Fertigstellung für 2032 geplant
Zunächst sollen die alte Turnhalle und das Hausmeistergebäude abgerissen werden. Auf dem Areal soll ein drei- bis viergeschossigen Gebäude entstehen. Wenn der Neubau fertig ist, ziehen naturwissenschaftlichen Räume, Musikzimmer, das FabLab, Lehrerzimmer und die Räume für Oberstufe und Mittelstufe aus dem alten Hauptgebäude in den Neubau ein. Im dann leeren alten Hauptgebäude ziehen die Fachräume aus dem Nebengebäude ein, damit das saniert werden kann. Erst ganz zum Schluss wird das alte Haupthaus abgerissen. Die Fertigstellung ist für 2032 geplant.


