Moerser hat 1000-Kilometer-Marke bei Afrika-Tour geknackt
Veröffentlicht: Mittwoch, 05.11.2025 15:21
Ein 37-jähriger Moerser legt gerade 2250 Kilometer zu Fuß zurück - durch Gebirge und Wüste. Aktuell hat er die Tausendermarke geknackt. Dabei sammelt er Spenden.

Ein bekannter Weltenbummler aus Moers durchquert gerade die Sahara für den guten Zweck. Der 37-jährige Sascha Stöckl war Anfang Oktober in Marokko gestartet, um insgesamt 2250 Kilometer zu Fuß zurücklegen. Die 1000er-Marke hat er mittlerweile geschafft. Der Moerser lebt dabei von nur 2 Euro 50 pro Tag. Er berichtet von viel Hilfsbereitschaft, aber auch dem Kampf gegen Ödnis und Einsamkeit. Die Aktion läuft unter dem Motto "No Mercy Trek". Der Abenteurer sammelt damit Spenden für ein afrikanisches Frauenhaus. Ziel sind 50tausend Euro.
Tour kann online mitverfolgt werden
"Oftmals ernähre ich mich von altem Brot, sehe tagelang keine Stadt oder Dörfer und habe Gebiete durchquert, in denen ich am Tag vielleicht fünf Autos sah", berichtet der 37-Jährige von seiner aktuellen Herausforderung. Sascha Stöckl ist als "Mann mit Hut" schon mehrfach als Abenteurer unterwegs gewesen. Unter anderem hat er ein Buch geschrieben über eine Fahrradreise, auf der er zehntausend Kilometer zurückgelegt hat. Diesmal arbeitet er mit dem Verein ‚Teamwork Africa‘ zusammen. Die gesamte Tour kann online live mitverfolgt werden. Hier gibt es die Infos.


