Neues Besucherzentrum für Dinslakener Emschermündung geplant

In Dinslaken soll ein neues Besucherzentrum an der Emschermündung entstehen. Dafür soll das Bestandsgebäude erweitert und um einen Neubau ergänzt werden.

© FUNKE Foto Services

Zwischen Dinslaken und Voerde hat sich die umgestaltete Emschermündung zu einem beliebten Ausflugsziel entwickelt. Jetzt soll sie ein großes Besucherzentrum bekommen. Der Dinslakener Rat soll noch in diesem Monat den Weg dafür ebnen. Geplant ist, den Hof Emschermündung zu erweitern. Dafür soll es Umbauten am bestehenden Gebäude, aber auch einen zusätzlichen Bau geben. Möglich sind hier unter anderem Gastronomie, Bildungsarbeit und auch kulturelle Events.

Neue Stellplätze für Autos und Fahrräder

Außerdem soll nahe des Hofs Emschermündung eine naturnahe Anlage für fast 60 Parkplätze eingerichtet werden. Und auch Radfahrer sollen 45 Stellplätze und eine Reparatur-Station bekommen. Überlegt wird auch, inwieweit sich das Areal für Wohnmobile anbietet. Die Umgestaltung soll die Emschermündung auch für die Internationalen Gartenausstellung attraktiver machen. Bis 2027 soll deshalb alles fertig werden. 

Weitere Meldungen

skyline