"Neustart miteinander": Land fördert Vereine nach Pandemie

Viele Vereine konnten durch Corona in den letzten Monaten nicht mehr tun, als die Füße stillzuhalten. Mitgliederzahlen sanken zum Teil, Geld fehlte. Das Land NRW will dagegen nun was tun.

© Stadt Kamp-Lintfort

Egal ob Sportclub, Dorftreff oder Förderverein - Vereine fördern bei uns jeden Tag das Miteinander. Durch Corona ist es bei etlichen von ihnen aber zu einem Mitgliederschwund gekommen. Das Land NRW will die finanziellen Folgen jetzt abfedern und das Vereinsleben nach der Pandemie wieder aufwecken. Eingetragene Vereine können bis Ende des Jahres für die Durchführung eines Events bis zu 5.000 Euro beantragen oder rund 50 Prozent der Gesamtkosten geltend machen. Damit der Antrag durchgeht, muss die zuständige Kommune den Vereinsstatus bestätigen. Alle weiteren Infos gibt es beim Heimatministerium NRW.

Weitere Meldungen

skyline