NIAG und DeltaPort-Häfen schließen Wasserstoff-Allianz

Auf dem Weg zu einem emissionsfreien öffentlichen Nahverkehr haben die NIAG und die DeltaPort-Häfen am Niederrhein ihre Kräfte gebündelt. Der Rheinhafen Orsoy soll zum zentralen "Wasserstoff-Hub" werden.

© Radio K.W.

Die NIAG will ihre Busflotte so schnell wie möglich CO2-frei machen und hat dafür jetzt ein neues Bündnis mit den DeltaPort-Häfen Emmelsum und Wesel geschlossen. Gemeinsam möchte man in Kooperation mit dem Rotterdamer Hafen und Unternehmen aus der Region zu einer zentralen Anlaufstelle für Wasserstoff werden. Die Strategie: Der Rheinhafen Orsoy, der ebenfalls zur NIAG gehört, soll zu einem "Wasserstoff-Hub" werden. Dort sollen zukünftig Züge, LKW und Schiffe mit klimafreundlichem Wasserstoff betankt werden.

Derzeit wird geprüft, wie zum Beispiel Wasserstoffbusse hier bei uns in den ÖPNV integriert werden können. Damit verfolge man auch aktuelle Pläne des Landes NRW. Bei der Unterzeichnung des Vertrages zur Gründung der Arbeitsgemeinschaft waren unter anderem NRW-Wirtschaftsminister Andreas Pinkwart und Landrat Ingo Brohl dabei.

Weitere Meldungen

skyline