Regenbogenflagge weht schon vor dem CSD in Neukirchen-Vluyn
Veröffentlicht: Mittwoch, 06.08.2025 14:15
Der Kreis Wesel steht hinter dem CSD in Neukirchen-Vluyn. Der größte Christopher Street Day im Kreis wird am 30. August gefeiert.

Am Rathaus in Neukirchen-Vluyn weht jetzt die Regenbogenflagge. Die Stadt möchte damit ein Zeichen für die queere Community und gegen Diskriminierung setzen. Anlass ist der größte Christopher Street Day im Kreis Wesel am 30. August. Selbstverständlich ist das Flagge-Hissen offenbar nicht mehr. Beim CSD in Berlin hatte sich Bundestagspräsidentin Klöckner dagegen entschieden. Bei uns gibt es dagegen auch vom Kreis Rückhalt: Landrat Ingo Brohl ist Schirmherr des CSD in Neukirchen-Vluyn.
Das Motto lautet „NeuQUEERchen-Vluyn: Stadt. Land. Bunt.“
Der kreisweit größte Christopher Street Day findet unter dem Motto „NeuQUEERchen-Vluyn: Stadt. Land. Bunt.“ statt. Der Demozug startet am 30. August um 14 Uhr an der Bergmann-Skulptur. Auf dem Vluyner Platz gibt’s dann Musik, Reden und Infostände. Der Eintritt ist frei – alle sind willkommen. Landrat Ingo Brohl ist zum ersten Mal Schirmherr. Ihm geht es um ein starkes Zeichen für Vielfalt, Akzeptanz und queere Sichtbarkeit in der Region. Der CSD sei "ein wichtiges Zeichen für die uneingeschränkte Achtung universeller Menschenrechte".