Schilder für neue Parkgebühren am Weseler Auesee fehlen noch

Auf dem großen Parkplatz am Weseler Auesee gelten ab April neue Gebühren. Bis die Parkautomaten in Betrieb gehen, dauert es aber noch. Die Stadt wartet noch auf Schilder.

© Lena Semrok, Radio K.W.

In Wesel gelten seit gestern eigentlich neue Gebühren auf dem beliebten Parkplatz am Auesee-Ufer. Bis die neuen Parkautomaten im Einsatz sind, müssen aber noch Schilder aufgestellt werden, sagt die Stadt. Künftig kostet die Stunde hier 1 Euro 20 und zwar das ganze Jahr über zwischen 9 und 19 Uhr. Bisher wurde für die rund 500 Stellplätze am Kassenhäuschen bezahlt. Dort gab es Tagestickets für zehn Euro oder günstigere Feierabendtickets. Jetzt können es am Auesee bis zu zwölf Euro werden. Wer kürzere Zeit parkt, kann dafür aber auch sparen. Weiterhin kann auch eine Saisonkarte für 75 Euro gekauft werden.

Parkplätze können jetzt flexibler genutzt werden

Mit den neuen Parkgebühren und Automaten will die Stadt ermöglichen, dass die Plätze etwa bei Events flexibler und effizienter genutzt werden können. Auch auf dem Taucherparkplatz mit 45 Plätzen steht jetzt ein Parkscheinautomat. Sporttreibende können hier außerdem weiter Tages- und Saisonkarten kaufen. Kostenfreies Parken ist dagegen etwa auf dem Parkstreifen Am Yachthafen möglich - mit Parkscheibe für maximal drei Stunden. 

Weitere Meldungen

skyline