Stallpflicht für Hamminkeln, Wesel und Xanten ab sofort vorbei

Seit Mitternacht gilt in Hamminkeln, Wesel und Xanten keine Stallpflicht mehr für Gänse, Hühner und Co. Der Kreis Wesel hat die Sperrzone nach dem Geflügelpestausbruch in Rees aufgehoben.

© Jürgen Theobald / FUNKE Foto Services

In Hamminkeln, Wesel und Xanten können Hühner, Puten und Co. wieder am die Luft. Der Kreis Wesel hat seit Mitternacht die Sperrzonen nach dem Geflügelpestausbruch in Rees aufgehoben. Damit enden in dem Bereich auch Stallpflicht und Transportverbote. Hier waren zuletzt alle nötigen Proben und Kontrollen negativ ausgefallen. Grund zur Entwarnung sieht das Kreisveterinäramt aber nicht. Noch immer reißen die Geflügelpestfälle in ganz Europa nicht ab.

Tausende Tiere waren von der Stallpflicht betroffen

Anfang November war die Geflügelpest in einem Putenmastbetrieb in Rees ausgebrochen. Von der Überwachungszone waren Tierhalter in den Kreisen Kleve, Wesel und Borken betroffen. Tausende Hühner, Puten oder Gänse mussten über Wochen in ihren Ställen bleiben. Der Kreis Wesel geht davon aus, dass bei der aktuellen Lage immer wieder mit einer Stallpflicht und anderen Auflagen gerechnet werden muss.

Weitere Meldungen

skyline