Streik auf dem Wesel-Datteln-Kanal seit dem Morgen beendet

Auf dem Wesel-Datteln-Kanal waren die Schleusen bestreikt worden - u.a. in Friedrichsfeld und Hünxe. Seit 6 Uhr hat Verdi den Streik beendet, es staut sich aber noch weiter.

© FUNKE Foto Services

Auf dem Wesel-Datteln-Kanal bei uns im Kreis könnte es sich heute noch bis in den frühen Abend stauen. Zwar ist der Streik an den Schleusen seit dem frühen Morgen beendet. Laut Verdi waren aber etwa vor der Schleuse in Friedrichsfeld übers Wochenende wegen des Arbeitskampfes rund 30 Schiffe liegen geblieben. Der Stau muss sich jetzt erstmal auflösen. Das wird vermutlich mehrere Stunden dauern. Die Gewerkschaft hatte die Beschäftigten des Wasserstraßen- und Schifffahrtsamts rund drei Tage zu Arbeitsniederlegungen auf dem Wesel-Datteln-Kanal aufgerufen - bis heute Morgen 6 Uhr. 

Verdi fordert unter anderem acht Prozent mehr Lohn

Hintergrund für den Streik sind die laufenden Tarifverhandlungen. Ver.di fordert acht Prozent mehr Lohn und mehr freie Tage. Die zweite Tarifrunde findet Mitte Februar statt. Der Arbeitskampf geht auch aktuell weiter. Noch bis Mittwoch werden die Schleusen auf dem Dortmund-Ems-Kanal bestreikt. Das Wasserstraßen- und Schifffahrtsamt gewährleistet den Schiffsverkehr, indem es die Wasserstraßen und dazu gehörige Anlagen wie Schleusen, Wehre und Brücken betreibt. Die Lieferung mit Gütern über unsere Flüsse ist für Industrie von erheblicher Bedeutung.

Weitere Meldungen

skyline