U-Boot-Transport über den Rhein kreuzt auch den Kreis Wesel

In Kiel wird gerade der Transport eines historischen-U-Boots über den Rhein vorbereitet. Am 12. Mai soll es dabei auch bei uns im Kreis zu sehen sein.

© Technik Museum Sinsheim

Auf dem Rhein gibt es bald ein besonderes Spektakel. Am 12. Mai wird ein U-Boot den Kreis Wesel kreuzen. Aktuell wird sein aufwändiger Transport von Kiel nach Speyer vorbereitet. Das ausgemusterte Boot der Bundeswehr soll als Museumsschiff erhalten bleiben. Die Reise über den Rhein wird das 500 Tonnen schwere Koloss auf Schwimm-Pontons antreten. Ende April soll sie starten und am 21. Mai enden.

U-Boot soll später im Technik Museum Sinsheim ausgestellt werden

In Kiel wird die U17 gerade vorbereitet, zum Beispiel von Waffen befreit. Sie stammt aus den 70er Jahren und war das erste U-Boot, das nach dem Krieg wieder an einer Militärübung in den USA teilnehmen durfte. 2010 ging es in den Ruhestand. Ein Teil der früheren Besatzung wird sich auch im Technik Museum Sinsheim weiter um die U17 kümmern. Der Transport wird mit einer eigenen, liebevoll gestalteten Website begleitet.

Weitere Meldungen

skyline