Umbau vom Kreuz Kaiserberg offiziell gestartet

Das Kreuz DU-Kaiserberg wird seit heute umgebaut. Die nächsten achte Jahre wird hier an Fahrbahnen und Brücken gearbeitet. Heute gab es den ersten offiziellen Spatenstich.

© Hans Blossey

Das Autobahnkreuz Kaiserberg in Duisburg wird ausgebaut. Heute gab es dazu den ersten Spatenstich. Für insgesamt rund 365 Millionen Euro soll der "Spaghetti-Knoten", der A40 und A3 verbindet, fit für die Zukunft gemacht werden. Dafür werden alle Strecken, Brücken und Rampen erneuert. Außerdem sollen beide Autobahnen um jeweils eine Fahrspur pro Richtung erweitert werden. Los geht es mit den Brücken der A3 über die Gleise der Deutschen Bahn und über die A40. Sie sollen bis 2024 erneuert werden.

Autobahn GmbH erwartet noch höheres Verkehrsaufkommen

Die Bauwerke wurden in den 60er Jahren errichtet und sind mittlerweile in die Jahre gekommen. Für die kommenden Jahre erwartet die Autobahn GmbH ein noch höheres Verkehrsaufkommen auf der Strecke. Bis 2030 prognostiziert sie ein tägliches Verkehrsaufkommen von bis zu 145.000 Fahrzeugen - 2013 waren es noch 130.000 Fahrzeuge pro Tag. Das Projekt soll in acht Jahren abgeschlossen sein.

Weitere Meldungen

skyline