Viele Demos am Niederrhein unter anderem in Moers und Wesel

In Wesel ist heute eine Mahnwache für Vielfalt, Freiheit und Demokratie geplant. Und auch die Moerser werden heute wieder zur Demo aufgerufen. Rheinberg folgt am 16. Februar.

© Karl Banski / FUNKE Foto Services

Die Demos gegen den Rechtsruck halten auch an diesem Wochenende am Niederrhein an. In Wesel etwa rufen die Kirchen für Samstag Mittag (8.2., 11 Uhr 55) zu einer Mahnwache vor dem Dom auf. Mit Reden und Live-Musik soll ein Zeichen für Vielfalt, Freiheit und Demokratie gesetzt werden. Inhaltliche Banner sind dabei willkommen, auf Werbung für Parteien bitten die Organisatoren zu verzichten. Auch "Moers ist bunt, nicht braun" geht am Samstag wieder auf die Straße. Anlass ist diesmal eine Wahlkampfveranstaltung der AfD. Die Gegendemo beginnt am 8. Februar um 11 Uhr am Königlichen Hof. 

In Rheinberg soll Mitte Februar eine Demo folgen

Am Samstag sind außerdem Aktionen in Emmerich (8.2., 11 Uhr 55, Rathausvorplatz), Bocholt (8.2., 16 Uhr 30, Berliner Platz), Duisburg (8.2., 17 Uhr, Stadttheater) geplant. Am Sonntag folgen Kevelaer (9.2., 11 Uhr 55, Marktplatz) und Kleve (9.2., 13 Uhr, Bahnhof). Schon am vergangenen Wochenende hatte sich gezeigt, dass die Demos gegen Rechtsextremismus und für Demokratie wieder deutlich an Zulauf gewinnen. In Planung ist auch noch eine Kundgebung in Rheinberg. Zu ihr ruft das Bündnis "Berka bleibt bunt" auf. Starten soll sie am 16. Februar um 11 Uhr 55 auf dem Marktplatz. 

Weitere Meldungen

skyline