Wegen Streiks drohen am Freitag Busausfälle im Kreis Wesel
Veröffentlicht: Donnerstag, 20.02.2025 06:41
Die nächste Warnstreikrunde im Öffentlichen Dienst hat begonnen. Morgen (21.2.) ist auch der Kreis Wesel betroffen. Die Moerser NIAG wird bestreikt und rechnet mit Störungen.

Nach dem Scheitern der zweiten Tarifrunde wird ab heute wieder im Öffentlichen Dienst von Bund und Kommunen gestreikt. Verdi startet heute vor allem bei Stadtwerken und anderen Versorgern. Da sind wir im Kreis Wesel noch außen vor, aber Beschäftigte in Duisburg und Bocholt sind zum Beispiel laut Gewerkschaft dabei. Morgen ist dann landesweit wieder der Nahverkehr dran. Über 30 Unternehmen sind betroffen - darunter bei uns die Moerser NIAG, aber auch Verkehrsbetriebe in Duisburg, Oberhausen oder Essen. Erst Mitte März wird wieder verhandelt. Bis dahin drohen auch weitere Streiks.
NIAG rechnet mit Busausfällen im Kreis Wesel und Duisburg
Die NIAG rechnet morgen wegen der Streiks wieder mit Störungen im Betriebsablauf. Sie will sich dabei bemühen, dass vor allem die Schulbusse normal fahren. Der Kreis Kleve ist vermutlich weniger betroffen, dafür aber der Kreis Wesel und Duisburg. Bei den letzten Streiks fielen immer maximal zehn Prozent der Busverbindungen aus. Die NIAG-Tochtergesellschaft LOOK wird nicht bestreikt und auch die von NIAG und LOOK beauftragten Unternehmen fahren. Verdi kämpft für acht Prozent mehr Lohn, mindestens aber 350 Euro mehr. Die Arbeitgeberseite hat noch kein Angebot vorgelegt.