Wesel: Mobile Durchfahrtssperren für Veranstaltungen
Veröffentlicht: Montag, 19.05.2025 05:25
Die Stadt Wesel will mobile Durchfahrtsperren kaufen, um Großveranstaltungen abzusichern. Das schreibt die NRZ. Eine Viertelmillion Euro werden investiert.

Die Stadt Wesel will mobile Durchfahrtsperren kaufen, um Großveranstaltungen abzusichern. Eine Viertelmillion Euro werden investiert. Angedacht sind auch im Boden versenkbare Poller z.B. am Großen Markt. Organisatoren sollen so einfacher planen können, um die immer höher werdenden Sicherheitsauflagen erfüllen zu können. Zuletzt musste der HanseCityLauf abgesagt werden, weil die Kosten nicht zu stemmen waren.
Rat entscheidet morgen
Parteiübergreifend sind sich die Ratsmitglieder weitgehend einig. Man müsse sich daran gewöhnen, mehr Geld in die Sicherheit zu investieren. "Die Bekloppten werden mehr", wird SPD Fraktionschef Ludger Hovest zitiert. Das Veranstaltungsleben dürfe nicht kaputtgehen, heißt es von der CDU. Die 250tausend Euro seien ein starker Aufschlag. Außerdem können die mobilen Sperren immer wieder verwendet oder auch an andere Kommunen vermietet werden.
Hier geht es zum NRZ - Artikel.