Wieder Vandalismus am Trinkwasserbrunnen in Dinslaken
Veröffentlicht: Freitag, 29.08.2025 15:33
Zum zweiten Mal in kurzer Zeit wurde der Brunnen vor der Wassermühle beschädigt. Die Stadtwerke haben ihn abgeschaltet und arbeiten an einer Reparatur.

Der Trinkwasserbrunnen vor der Wassermühle in Dinslaken-Hiesfeld ist erneut Opfer von Vandalismus geworden. Zum zweiten Mal innerhalb von nur zwei Monaten wurde die Anlage mutwillig beschädigt. Die Mitarbeiter der Stadtwerke Dinslaken, die den Brunnen vor mehr als 20 Jahren für alle Dinslakener gestiftet haben und seitdem betreiben, haben den Schaden entdeckt. Diesmal wurde das obere Ventil entfernt, das das frische Wasser wie einen Springbrunnen verteilt – so konnten die Menschen bisher bequem und hygienisch trinken.
Brunnen außer Betrieb – Reparatur dauert an
Durch den Defekt verteilt sich das Wasser nun sofort im Becken und die Trinkwasserqualität ist nicht mehr gewährleistet. Deshalb wurde der Brunnen vorsorglich außer Betrieb genommen. Weil das fehlende Ventil speziell angefertigt werden muss, kann die Reparatur einige Zeit dauern. Die Stadtwerke bitten darum, die Anlage vorerst nicht zu benutzen und hoffen, dass solche Zerstörungen in Zukunft vermieden werden. Außerdem prüfen sie verstärkte Sicherheitsmaßnahmen, um den Brunnen besser zu schützen.