XXL-Weihnachtsbaum auf A40 soll auch weiterhin erstrahlen

Eine Lichtinstallation auf der A40-Brücke Neuenkamp hatte für Ärger gesorgt, weil sie ein Risiko für Zugvögel ist. Jetzt wurde offenbar ein Kompromiss gefunden.

© Stefan Arend / Funke Foto Services

Der XXL-Weihnachtsbaum auf der alten Rheinbrücke Neuenkamp ist gerettet. Die Stadt Duisburg und die Abrissfirma haben laut WAZ einen Kompromiss gefunden. Die 50 Meter hohe Lichtinstallation darf ab 6 Uhr morgens zwei und ab 16 Uhr abends sieben Stunden leuchten. Die für die Brücke zuständige Abrissfirma hatte die Riesenlichterkette letzte Woche an Pylonen und Seilen angebracht - als Weihnachtsgruß und Werbegag. Die Stadt hatte sich aber um die Zugvögel gesorgt.

Morgen sollen Schäden an Lichterkette beseitigt werden

Anderthalb Kilometer Lichterkette waren für die Beleuchtung verwendet worden. Ein Teil ging allerdings kurz nach der Installation bei Sturm kaputt. Er soll morgen repariert werden. Bis in den Januar kann der XXL-Weihnachtsbaum jetzt bleiben. Dann soll der Abriss der alten A40-Rheinbrücke Neuenkamp beginnen. Hier geht es zum kompletten WAZ-Artikel.

Weitere Meldungen

skyline