Zoo Duisburg: "Zooterrassen" werden ein Highlight

In Duisburg sollen für rund 20 Millionen Euro neue Zooterrassen mit Savannenanlage gebaut werden. Besucher können bald bis in den Abend afrikanische Tierarten beobachten können.

© Stadt Duisburg / Tanja Pickartz

In Duisburg sollen für rund 20 Millionen Euro neue Zooterrassen mit Savannenanlage gebaut werden. Geplant ist ein besonderes Flair unter dem Motto "Kulinarik und Safari". Das heißt: Besucher sollen künftig beim Essen bis in den Abend Giraffen und andere afrikanische Tierarten beobachten können. Jetzt hat der Zoo erste Modellbilder vorgestellt. Entstehen soll ein modernes Multifunktionsgebäude mit Gastronomie, Veranstaltungs- und Büroräumen sowie einer Parkebene. Wichtig sind dabei auch die großzügigen Außenterrassen mit über 140 Plätzen. Mit den Modellen soll der Neubau schon bald beantragt werden. Das alte Gebäude aus den 70er Jahren soll bis Ende des Jahres abgerissen sein.


11tausend Quadratmeter Fläche

Der Duisburger Zoo plant, insgesamt 11.000 Quadratmeter für das Großprojekt umzugestalten. Die Zooterrassen mit modernen Savannenanlage sollen am Tag und in den Abendstunden besondere Tierbeobachtungen möglich macht. Ziel ist es laut Zoo dabei auch, Menschen für Artenschutz zu begeistern. Die Neubauten an der Mülheimer Straße sind außerdem Teil eines Masterplans, der insgesamt Investitionen in einem dreistelligen Millionenbereich umfasst. Unter anderem soll auch die Elefantenanlage an einem anderen Standort im Zoo deutlich vergrößert werden, weil das aktuelle Gehege der Dickhäuter für die Zucht zu klein ist.

Weitere Meldungen

skyline