Bilanz nach Einsatz gegen Clankriminalität in Duisburg
Veröffentlicht: Mittwoch, 06.08.2025 06:37
In Duisburg kämpft die Polizei gegen Clankriminalität. Jetzt hat sie nach einem Schwerpunkteinsatz Bilanz gezogen. Kontrolliert wurden u.a. Gastrobetriebe und Wettannahmestellen.

Im Duisburger Norden ist die Polizei bei einem Schwerpunkteinsatz gegen Clankriminalität vorgegangen. Die Beamten kontrollierten schon in der Nacht zu Samstag Kioske, Gastronomiebetriebe, Wettannahmestellen, eine Shisha-Bar und eine Trinkhalle. Mehr als 70 Personen wurden überprüft und drei Strafanzeigen gestellt. Ein illegales Glücksspielgerät konnte etwa in einer Schankwirtschaft in Meiderich sichergestellt werden. Außerdem flog ein Mann auf, gegen den ein noch offener Haftbefehl bestand.
Strategische "Nadelstiche" im Kampf gegen Organisierte Kriminalität
Derartige Kontrollen sind ein wichtiger Bestandteil der behördenübergreifenden Strategie zur Bekämpfung von Clankriminalität. Beteiligt an dem Einsatz waren neben Kräften der Polizei auch das Hauptzollamt Duisburg, die Vollstreckungsstelle der Stadt Duisburg, die Bezirksregierung Düsseldorf (Arbeitsschutz und Glücksspiel), die Finanzverwaltung (Steuerfahndung Essen und Finanzamt Duisburg), der Städtische Außendienst sowie das Gewerbeamt der Stadt Duisburg.