Der "Lotse" Wilfried Meyer geht von Bord des FZX

Nach 47 Jahren beim Freizeitzentrum Xanten ist Schluß: Wilfried Meyer übergibt die Verantwortung an seinen Nachfolger Ludwig Ingenlath. Das FZX ist überregional sehr beliebt.

© Sebastian Falke, Radio KW

Als Wilfried Meyer Mitte der 70er Jahre anfing, gab es nur eine Kiesgrube. Dann entstand eines der ersten Freizeitbäder Deutschlands, was sich an nach und nach zu dem jetzigen Strandbad entwickelt hat. In einem normalen Sommer besuchen 80 bis 100tausend Gäste die Xantener Südsee, die sich auch regelmäßig zur Eventbühne für Bands und Comedians verwandelt. Neue Angebote, wie die Wasserskianlage, der Bootsverleih, das Plaza del Mar etc machen das FZX immer wieder neu attraktiv. Die Ideen dazu hatte Wilfried Meyer häufig bei Dienstreisen oder auch im Urlaub. Die Angebote hat er dabei immer selbst ausprobiert, z.B. auch den Segelschein gemacht.

Das größte Oktoberfest nördlich des Mains

Wilfried Meyer ist von Kindesbeinen an großer Fan des Münchner Oktoberfestes. Auf einem seiner vielen Besuche fasste er den Entschluss auch in Xanten eine "Wies´n" zu veranstalten. Was 1999 mit 400 Gästen anfing ist zu einem mehrwöchigen Event mit 60tausend Besuchern geworden. Die erste Wies´n war für Meyer im Nachhinein das "größte Highlight" in seiner Zeit beim FZX. Coronabedingt musste das Oktoberfest in diesem wie auch schon im letzten Jahr ausfallen. Im nächsten Jahr soll es wieder stattfinden - mit Wilfried Meyer als Festwirt.

Wilfried Meyer hört als Chef des FZX auf. Sein Lieblingsprojekt ist und bleibt "sein Oktoberfest". © Sebastian Falke, Radio KW
Wilfried Meyer hört als Chef des FZX auf. Sein Lieblingsprojekt ist und bleibt "sein Oktoberfest".
© Sebastian Falke, Radio KW

Schließung des Nibelungenbades

Größte Enttäuschung war für Wilfried Meyer die Schließung des Nibelungen-Bades. Wirtschaftlich wäre eine Investition von 20 Millionen Euro aber nicht zu verantworten gewesen, ist Meyer immer noch von der Richtigkeit des Beschlusses überzeugt.

Dankbarkeit und ein bisschen Stolz

Wilfried Meyer blickt dankbar auf seine Zeit beim FZX zurück. Vieles sei sehr gut gelungen, auch wenn er bei den skeptischen Niederrheinern bei dem ein oder anderen Projekt viel Überzeugungsarbeit leisten musste, schmunzelt Meyer. Stolz sei er auf das Lob, das er jetzt zum Abschied von allen Seiten bekommt. Auch die Xantener Gastronomen, die öfter mal argwöhnisch auf die Gesellschaftergestützte Konkurrenz geblickt haben, honorieren Meyers Lebensleistung mit großem Respekt. Er selbst will sich erstmal eine Auszeit gönnen, aber Rosen züchten wird er sicher nicht.

Von seinem Nachfolger Ludwig Ingenlath (30) ist Wilfried Meyer überzeugt: "Er wird seine Sache sehr gut machen."

© Sebastian Falke, Radio KW
Ludwig Ingenlath (links) ist Nachfolger von Wilfried Meyer© FZX
Ludwig Ingenlath (links) ist Nachfolger von Wilfried Meyer
© FZX

Weitere Meldungen

skyline