Dialogmärkte zu Wasserstoffleitung u.a. durch Voerde

In der Dinslakener Stadthalle gibt es heute und morgen Infos zu einer Wasserstoffleitung. Thyssengas plant sie u.a. auf rund acht Kilometern durch Voerde, Dinslaken und Walsum.

© Jörg Schimmel / FUNKE Foto Services

Zwischen Voerde, Dinslaken und Walsum soll eine acht Kilometer lange Wasserstoff-Leitung entstehen. Läuft alles nach Plan, könnte sie Ende 2027 in Betrieb gehen. Sie ist Teil einer Haupttransportroute, die bis in die Niederlande reicht. Heute und morgen lädt das Unternehmen Thyssengas Anwohner zum Gespräch ein. Die sogenannten Dialogmärkte starten jeweils um 18 Uhr in der Dinslakener Stadthalle. Eine Anmeldung ist nicht nötig. 

Möglichkeit zum Gespräch an Themeninseln

Es geht darum, die Unternehmen am Niederrhein künftig mit grüne Wasserstoff versorgen zu können. Das frühere Kraftwerk-Areal in Voerde soll dabei auch eine große Rolle spielen. Aktuell wird das Planfeststellungsverfahren für die neue Wasserstoff-Leitung vorbereitet. Das soll im Herbst/Winter starten. Erst danach steht auch fest, wo genau die Trasse entlang laufen soll. Bei den Dialogmärkten kann jeder an Themeninseln mit Experten ins Gespräch kommen.

Weitere Meldungen

skyline