Die letzten echten Kneipen: Das "To Hoop" in Rheinberg
Veröffentlicht: Montag, 11.03.2024 06:02
Sami Durak betreibt eine der echten letzten Kneipen im Kreis Wesel. Das "To Hoop" in Rheinberg-Alpsray passt dabei in keine Schublade.

Mitsing-Nachmittage für Jung und alt, Kneipe, Gaststätte, Biergarten mit Kultur aller Art. Kunst, Comedy, Quiz, Gesang, Bands, Motorradtreff, Whisky-Tasting - es gibt nichts was es nicht gibt. "To Hoop" ist plattdeutsch und bedeutet soviel wie "zusammen" - und genau das ist das Motto. Man fühlt sich sofort wohl im "To Hoop". Dabei hatte die Kneipe Schwierigkeiten. Corona hätte für die seit 2018 eröffnete Kneipe beinahe das Aus bedeutet. Trotz der noch spürbaren Nachwirkungen geht es aber aufwärts. Die vielen und vor allem vielfältigen Veranstaltungen lassen das "To Hoop" immer bekannter werden - und das weit über die Kreisgrenzen hinaus.
Feste Termine
Einmal im Monat gibt es das Kneipenquiz mit Quiz-Gott Sebastian Jacoby, bekannt aus der Vorabendserie "Gefragt-Gejagt", aber auch der Tanzboden am zweiten Samstag im Monat oder der Whisky-Stammtisch am zweiten Donnerstag im Monat haben feste Termine. Ansonsten gibt es die Termine unter anderem HIER.
Kulturförderverein
Inzwischen ist auch ein Kulturförderverein gegründet worden. Die Kulturförderung to Hoop e.V. will Begegnungen Menschen aller Altersgruppen vereinfachen. Weitere aktive und auch passive Mitglieder sind herzlich willkommen. .