Im Duisburger Zoo leben fast 5000 Tiere

In Duisburger Zoo leben fast 5.000 Tiere; es gibt 369 Arten. Das hat die diesjährige Inventur ergeben. Seit der letzten Zählung gab es Zuwachs u.a. bei den Koalas und den Delfinen.

Baby im Duisburger Zoo
© Zoo Duisburg

Was ist noch schlimmer, als einen Sack Flöhe zu hüten? Flöhe zu zählen! Und deshalb war die Inventur im Zoo in Duisburg wieder mal nicht ganz so einfach. Vier Wochen lang waren die Mitarbeiter mit Klemmbrett und Kuli unterwegs, haben alles registriert, was da rumgefleucht, geflogen, gelaufen oder und geschwommen ist: Und jetzt weiß man: In Duisburger Zoo leben fast 5.000 Tiere; es gibt 369 Arten. Seit der letzten Zählung gab es Zuwachs u.a. bei den Koalas, den Delfinen, bei den hochbedrohten Roloway-Meerkatzen, den Bärenstummelaffen und den Ostafrikanischen Bongos; das sind Antilopen. Neu aus Dänemark zugezogen sind u.a. die Seekuh-Brüder Manfred und Pablo. Auf der anderen Seite musste sich das Zoo-Team auch von Tieren trennen, etwa z.B. von Tarnis und Eerin. Die Koalas sind nach Zürich bzw. Dresden gezogen. Und auch etliche Fische schwimmen vorübergehend fremd, wurden ausgelagert. Der Grund: eine Duisburger Anlage muss umgebaut werden.

Weitere Meldungen

skyline