Immer mehr Trinkbrunnen im Kreis - vier neue für Voerde
Veröffentlicht: Donnerstag, 11.09.2025 14:09
Nach Moers oder Kamp-Lintfort rüstet sich auch Voerde mit weiteren Trinkbrunnen für heiße Tage. Vier neue wurden auf Marktplätze u.a. in der Stadtmitte und Spellen installiert.

Einfach schnell unterwegs die Wasserflasche auffüllen - das geht im Kreis Wesel an immer mehr Orten. Nach Moers oder Kamp-Lintfort hat jetzt auch Voerde ordentlich aufgerüstet. Hier gibt es vier neue Trinkwasserbrunnen auf den Marktplätzen - in der Stadtmitte, aber auch in Spellen, Friedrichsfeld und Möllen. In den vergangenen Tagen wurden dafür etwa Betonfundamente gesetzt und Wasseranschlüsse hergestellt. Die Trinkwasserbrunnen bieten frisches Leitungswasser auf Knopfdruck. Die Qualität wird dabei regelmäßig von den Stadtwerken kontrolliert.
Über 90 Wasserinseln im Kreis Wesel
Nicht immer werden extra Trinkwasserbrunnen installiert, um kostenlose Erfrischung zu ermöglichen. Viele Städte und Gemeinden setzen auch auf andere "Wasserinseln". Zum Beispiel gibt es Anlaufstellen, an denen sich jeder seine Trinkflasche am Wasserhahn auffüllen kann. Allein in Kamp-Lintfort machen über 30 Geschäfte und Institutionen mit. Kreisweit kommen mittlerweile über 90 solcher Stationen zusammen. Der Kreis Wesel hat dazu eine Liste erstellt, die immer wieder aktualisiert wird. Hier geht es zu der Liste.