Maibaum stürzt in Rheurdt auf Menschengruppe
Veröffentlicht: Freitag, 02.05.2025 05:20
In Rheurdt sind fünf Menschen verletzt worden, als ein Maibaum beim Aufstellen umkippte. Lebensgefahr besteht aber nicht. Zum genauen Hergang des Unglücks wird noch ermittelt.

In Rheurdt ist es bei einem Maifest offenbar zu einem tragischen Unglück gekommen. Gestern Mittag stürzte in Saelhuysen der Maibaum beim Aufstellen um. Fünf Menschen zwischen 35 und 72 Jahren wurden verletzt, zwei davon schwer. Auch ein Rettungshubschrauber war im Einsatz. Lebensgefahr besteht laut Polizei nicht. Warum der Baum umkippte, ist noch unklar. Die Kriminalpolizei ermittelt zu dem genauen Hergang. Sie geht aber aktuell von einem Unglück aus.
Baum soll händisch aufgerichtet worden sein
Das Aufstellen von Maibäumen ist ein traditioneller Brauch und am Niederrhein verbreitet. Bei dem Fest in Saelhuysen wurde er offenbar händisch aufgerichtet. Medien berichten, dass erstmals eine andere Baumart verwendet wurde. In Saelhuysen findet an diesem Wochenende ein großes Jubiläumsschützenfest statt. Für morgen ist ein Königsgalaball geplant und auch am Sonntag und Montag stehen eigentlich noch Events an. Ob sie wie geplant stattfinden werden, ist laut NRZ derzeit noch offen.