Neue Verkaufsanzeige für das Hamminkelner Schloss Ringenberg

Das Schloss Ringenberg ist für die Stadt auf Dauer zu teuer in der Instandhaltung, deswegen muss es verkauft werden. Im Oktober entscheidet der Rat über die neue Verkaufsanzeige .

© Foto: Lars Fröhlich / FUNKE Foto Services

Das Schloss Ringenberg in Hamminkeln soll erneut zum Verkauf ausgeschrieben werden. Denn auch wenn das Konzept des letzten Bewerbers attraktiv war, hätte es sich laut Stadtverwaltung nicht umsetzen lassen. Jetzt soll das historische Schmuckstück einem größeren Kreis an Interessenten zugänglich gemacht werden. Außerdem sollen die Vorgaben der Stadt in der neuen Verkaufsanzeige deutlicher herausgearbeitet werden. Dazu gehört etwa, dass das Schloss auch künftig für Trauungen oder Vereine offen bleibt.

Im Oktober wird über die neue Verkaufsanzeige entschieden

Die Stadt Hamminkeln möchte das Schloss verkaufen, weil die Instandhaltung und Sanierung dauerhaft zu teuer wird. Am 10. Oktober soll der Rat über die erneute Verkaufsanzeige auf einschlägigen Immobilienportalen entscheiden. Dann geht es außerdem nochmal um eine Investition. Die Heizung im Schloss Ringenberg ist kaputt gegangen. Ohne sie sind keine Veranstaltungen möglich. Die neue Anlage soll die Stadt 130.000 Euro kosten.

Weitere Meldungen

skyline