Rechte Schmierereien in Duisburg - Staatsschutz ermittelt

In Duisburg haben unbekannte Täter ein KZ-Mahnmal mit Hakenkreuzen beschmiert. Der Staatschutz hat jetzt die Ermittlungen aufgenommen. Die Hakenkreuze wurden unkenntlich gemacht.

In Duisburg-Meiderich ist das KZ-Mahnmal Ratingsee mit Hakenkreuzen beschmiert worden. Der Staatsschutz ermittelt jetzt, wer für den verfassungswidrigen Vandalismus verantwortlich ist. Die rechten Schmierereien sind ungefähr 40 Zentimeter groß und wurden vermutlich am Wochenende angebracht. Die Polizei hat die Hakenkreuze unkenntlich gemacht, bis sie von Mitarbeitern der Stadt entfernt werden können.

Mahnmal soll an die Gefangenen im Zweiten Weltkrieg erinnern

Das KZ-Mahnmal Ratingsee ist 1984 am Antikriegstag an der Westender Straße enthüllt worden. Im vergangenen Jahr war es für eine Restaurierung für einige Monate abgebaut und erst im Juli wieder aufgebaut worden. Eine Lehrerin mit ihrer Klasse hatte die Gedenktafel aus Stahlguss und Basalt initiiert. Sie erinnert an das KZ-Außenlager Ratingsee. Dort waren im Zweiten Weltkrieg rund 400 Menschen gefangen gehalten.

Weitere Meldungen

skyline