Voerde möchte Teil des Naturparks Hohe Mark werden
Veröffentlicht: Dienstag, 10.09.2024 13:13
In Voerde berät die Politik heute über eine Mitgliedschaft im Naturpark Hohe Mark. Die Stadt könnte damit unter anderem von der Vermarktung profitieren und mehr Touristen anlocken.
Der Naturpark Hohe Mark ist Idylle pur - mit seinen fast 4000 Kilometern Wanderwegen, Schlössern und Seen. Hamminkeln, Hünxe oder Schermbeck etwa gehören schon zu den 27 Mitgliedskommunen. Jetzt möchte auch Voerde beitreten. Heute berät die Politik darüber. Die Stadt erhofft sich dadurch vor allem, mehr Touristen anzulocken. Auch macht sich die Marke gut als Aushängeschild für Stadt und Firmen. Und natürlich profitieren auch die Voerder selber, wenn die Schönheit ihrer Landschaft über den Naturpark Hohe Mark gefördert wird.
Naturpark umfasst schon fast 2000 Quadratkilometer
Die Kosten für eine Mitgliedschaft sind überschaubar. Rund 7000 Euro im Jahr beträgt zum Beispiel die Umlage, um über den Naturpark Hohe Mark mit vermarktet zu werden. Außerdem muss das zuständige NRW-Ministerium noch die Flächen entsprechend ausweisen. Aktuell umfasst der Naturpark fast 2000 Quadratkilometer. Namensgeberin ist die Hohe Mark - ein bewaldeter Höhenzug, der eines der größten Waldgebiete nördlich der Metropole Ruhr abbildet und fast unbewohnt ist.